Seit fast 20 Jahren ist die Online-Dating-Plattform GayRoyal eine der wichtigsten Ansprechpartner für schwul e und bisexuelle Männer auf der Suche nach Liebe und spannenden Abenteuern. 350.000 Registrierte, davon über 25.000 in Deutschland, machen die Seite zu einem der beliebtesten Kennenlernseiten des Landes. Das Portal kann auf 5.000 bis 10.000 aktive User täglich zählen, sowohl in unmittelbarer Nähe, als auch internationale Bekanntschaften sind möglich.
Er sucht Ihn – Erste Schritte
Sich kennenlernen in der Gay Community war nie einfacher – Gay Royal vernetzt dich innerhalb weniger Minuten mit Tausenden anderen, die genau suchen, was du suchst. Nach Eingabe von Nickname, E-Mail Adresse und anderen relevanten Daten wählt man zwischen den Profiltypen Privatperson oder Escort. Jetzt geht’s an die Gestaltung des eigenen Profils: Gay Royal ist auf erotische Abenteuer spezialisiert und bietet daher Funktionen, durch die Gleichgesinnte rascher aufeinander aufmerksam werden. Durch das Angeben von sexuellen Interessen und Neigungen spart man sich unangenehme Fragereien und kann schneller zur Sache kommen; für andere Interessen wie Sport, Kultur etc. bleibt natürlich dennoch genug Platz. Klassischerweise werden auch Fotos und Videos gepostet, diese kannst du allen sichtbar machen oder nur für gewisse Mitglieder freischalten. Hier heißt es statt „Er sucht Ihn“ nämlich „Er findet Ihn“. Im Unterschied zu vielen anderen derartigen Plattformen, verspricht bei GayRoyal auch die kostenfreie Version Gutes: Man kann das eigenen Profil ausgiebig gestalten und alle wichtigen Features nutzen, muss aber mit Werbeeinschaltungen zurecht kommen. Wer sich für die Premium-Ausgabe entscheidet, genießt werbefreies, schnelleres Chatten, verfügt über höhere Speicherkapazität und befindet sich dennoch immer noch im unteren Preisbereich für ein derartiges Portal.
Spannende Features
Auf der Website gibt es neben altbekannten Funktionen wie das Chatten, weitere, spannende Wege mit neuen Leuten in Kontakt zu treten. Einer davon sind die Communities. Hier kann man sein eigenes Forum erstellen oder bereits erstellten beitreten – der Themenwahl sind keine Grenzen gesetzt, von erotischen Vorlieben bis zu kreativen Themen findet man alles.
Du hast ganz genau im Kopf wonach du suchst. Um deine Vorstellung ruckzuck in Realität umzuwandeln, bietet dir der Menüpunkt Dates die Lösung. Vervollständige deine GayRoyal-Kontaktanzeige, in dem du Ort, Alter und weitere Wünsche eingibst und freue dich deine Fantasien bald ausleben zu können.
Die Aufmerksamkeit der Community-Mitglieder kann man mit dezenten Anspielungen auf sich ziehen, zum Beispiel mit einer einfachen Klickfunktion, durch die man ein „Gefällt Mir“ auf das Profil eines Anderen hinterlassen kann. Deine Lieblingsprofile kannst du bequem unter „Lieblingshomepages“ speichern und sogar Notizen hinzufügen. Zudem hat jedes Mitglied eine Besucherliste, in der aufscheint wer so neugierig war, einen Blick auf dein Profil zu werfen. Wer lieber inkognito bleiben möchte, kann mit dem Pinsel-Icon die getätigten Profilbesuche wieder löschen.
Die Video-Chat-Funktion erfreut sich immer steigender Beliebtheit, besonders bei GayRoyal-Nutzern ist es eine der meist genutzten Funktionen. Genutzt wird sie im klassischen Stil für Videokonversationen zu zweit, viele User mögen es auch richtige Webcam-Sessions zu veranstalten, bei denen sie für ein breiteres Publikum aktiv sind und viele wiederum genießen es im Stillen die gratis Webcam-Shows der anderen zu verfolgen. Du kannst auch explizit nach Usern mit einer Webcam suchen und dich per Zufallsprinzip mit einem Unbekannten verbinden lassen.
Fazit
Selbst die Konkurrenz von Er-sucht-Ihn.de berichtet positiv über GayRoyal. Das mag schon etwas heißen. Sowohl die jüngere, als auch die ältere Gay-Community kommen mit den Services von GayRoyal auf ihre Kosten. Die Plattform ist weniger für langfristige Beziehungen geeignet, bietet Homo- und Bisexuellen dafür aber eine unkomplizierte Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und aufregende erotische Dates zu erleben. GayRoyal macht es durch spezifische Profilangaben und das Wählen von Interessensbereichen besonders einfach, seine Vorlieben detailgetreu auszudrücken und jemanden zu finden, der genau dieselben Dinge sucht. Die Seite punktet mit einer umfangreichen Mitgliederdatenbank und dem offenen Umgang zwischen den Mitgliedern, auch die Gratis-Version ist durchaus zu empfehlen. Zudem ist die Seite sehr diskret und verzichtet bei Zahlung Bezeichnungen wie gay oder schwul zu verwenden.